Alp Altsäss

Die Gebäude vom Untersäss liegen auf einer Meereshöhe von 1495 Metern mit den Koordinaten 750.5 / 221.92. Die Alp liegt zwischen den beiden Alpen Malschül und Farnboden und der Untersäss kann über die Zufahrtsstrasse zur Alp Malschül erreicht werden (Fahrverbot). Zum Obersäss führt ein schmaler Fussweg, welcher bis zur Glanna weiterführt.

Die Alp wird zweistaflig geführt, der Obersäss liegt auf einer Höhe von 1779 Metern, das Weidegebiet reicht bis über 2000 Meter über Meer. Die Alp Altsäss gilt als sehr gutgrasige Alp mit genügend Wasser. Als Hirt auf dieser Alp braucht es gute Kenntnisse der Natur.

Die Alp Altsäss war bis in die frühen sechziger Jahre eine gemischte Alp mit bis zu 40 Kühen und 50 Rindern, heute werden gut 120 Rinder gealpt. Zudem werden auch heute noch Schafe und Ziegen gealpt; eine neue Herausforderung stellt der Einzug von Luchs und Wolf dar. Dies mussten wir 2015 bei den Schafen miterleben.
Die Gebäude im Untersäss wurden in den letzten Jahren laufend renoviert, so haben wir eine Dusche und Elekrizität in der Hütte. Die Hütte kann gut für ein Schullager/Zivilschutz benützt werden, aus diesem Grund wurde die Anzahl der Schlafplätze erweitert.

Die Alp liegt teilweise im Einzugsgebiet verschiedener Quellfassungen der Gemeinde Buchs. Die Bewirtschaftung wurde aus diesem Grund angepasst, die Mehrarbeit wird aber durch das EW Buchs abgegolten.
Der Obersäss wird von der Jagdgesellschaft Farnboden benützt.