Alp Wald

Die Alp «Wald» besteht aus mehreren Stafeln, welche alle über die Bergstrasse zum Sevelerberg erreichbar sind. Die Alp ist gutgrasig und hat genügend Wasser. Da der Boden teilweise sauer ist (tiefer pH-Wert) gibt es einige Flächen mit dem futterbaulich minder-wertigen Borstgras. Die befahrbaren Flächen werden gemulcht, um dem Problem entgegenzuwirken.

Das Hauptproblem auf dieser Alp sind die geringen Höhenunterschiede. Der Vegetationsbeginn ist praktisch überall gleichzeitig, was im Frühjahr zu einem Überangebot an Futter führt und im Spätsommer zu einer Überalterung der Futterbestände führen kann. Zudem fehlen die Flächenverhältnisse der Hochalpen, was bei länger andauernden Regenperioden zu grossen Trittschäden führt.

Die Alp weist aber gegenüber anderen Alpen auch namhafte Vorteile auf. Im Frühjahr haben wir eine frühe Alpfahrt (oft schon Ende Mai) und die Alp weist keine gefährlichen Abhänge und Spalten auf. Die Alpzeit beträgt immer über 100 Tage, was die Landwirte zu schätzen wissen.
Unterdessen werden auf der Alp auch Vieh von auswärtigen Landwirten gesömmert, da unsere Viehbestände im Dorf immer weniger werden.
Alle vier Alphütten sind ausserhalb der Alpzeit vermietet. Diese Vermietung bringt neben den bescheidenen Mietzinseinnahmen die Gewissheit, dass jemand zum Gebäude schaut und allfällige kleine Schäden selbst beheben kann.

Die Gesamtbestossung der Alp beträgt 120 NST (Normalstösse), inklusive aller 4 Stafeln. Wir haben viel Zeit und Geld für die Weidräumung investiert, dies in grossem Stil mit Holzschlägen und Pflegearbeiten.
Alpmeister für die Alp Wald ist Thomas Jenny, Hüseren, Sevlerberg.

Die verschiedenen Stafel

Stafel Legi

Die Hütte und der Stall liegen auf 1146 m ü.M., Koordinaten 752.80 / 221.75.

Der Stall bietet Platz für für ca. 60 Stück Jungvieh, wobei auf diesem Stafel vorwiegend trächtige Rinder gesömmert werden.

Noch in den sechziger Jahren wurde auf der Legi Käse und Butter hergestellt.

Die Hütte ist mit einer kleinen Solaranlage ausgerüstet, der bauliche Zustand der Hütte ist gut.

Die Hütte wird auch im Sommer vom Wintermieter genutzt.

Stafel Masora

Die Hütte liegt auf ca. 1250 m ü.M., Koordinaten 752.20 / 222.30.

Die Alp liegt hoch über dem Tal mit einer wunderbaren Aussicht ins Bündnerland und das Rheintal. 

Stafel Plätsch

Die Hütte und der Stall liegen auf 1165 m ü.M., Koordinaten 752.80 / 220.80.

Der Stall bietet Platz für ca. 60 Stück Jungvieh und Mutterkühe.

Die Alp ist zur Zeit an Thomas Jenny, Mutterkuhhalter, Sevelerberg, verpachtet. Er sömmert sein eigenes Vieh und bezahlt dafür der Ortsgemeinde einen Pachtzins. Neben der Alpzeit wird die gut ausgebaute Hütte an die Jagdgesellschaft «Wald» verpachtet.

Das Alpgebäude ist mit Strom elektrifiziert und mit einem Badezimmer versehen.

Stafel Wiesliboden

Die Hütte und der Stall liegen auf 1345 m ü.M. , Koordinaten 752.42 / 221.32.

Der Stall bietet Platz für 47 Tiere.

Auf diesem Stafel wurden nie Käse und Butter produziert.

Der Stall stand früher beim Grossbündtbrunnen (Alp Legi), er wurde dort abgebrochen und auf Wisliboden wieder aufgebaut.

Der Wohntrakt des Hirten befindet sich im selben Gebäude wie der Stall für die Rinder; als Energielieferant wurde 2001 eine Solaranlage installiert.